Fotolia Vektoren als Logo

Lizenzportale sind ja gut und schön. Fast jeder Art Director, jeder Mediengestalter greift darauf zu. Ob Fotolia ( Adobe Stock), Shutterstock oder Getty. Sinn und Zweck der Portale ist es, wie wir wissen, hauptsächlich Geld zu verdienen durch das Bereitstellen von Lizenzen, egal ob JPG, Vektor und co. Es gibt bei jedem Anbieter unterschiedliche AGBs und ich rate jedem Gestalter, lest euch den Scheiß durch. Es macht keinen Spaß ja, aber Ihr seid verantwortlich, wenn Ihr eurem Kunden eine Grafik verkauft und die Lizenzbestimmungen mit „Joa, das passt scho so“ abstempelt. Das gilt übrigens auch für Bilder, die Ihr für Layouts in Webseiten nutzt oder die ihr „mitkauft“ wenn Ihr ein Template für euren Kunden erwerbt. Das bedeutet für euch, dass Ihr die Haftung übernehmt, wenn ein Kunde von euch durch falsche Lizenzierung eine Abmahnung bekommt. Und das kann euch als selbstständiger Grafiker nicht nur Kopfschmerzen bereiten, sondern auch viel kosten. Ich gehe darauf bald nochmal ein, mit einem Folgebeispiel.

Aber wie sieht es denn mit Logos aus? Es gibt doch verschiedene Logografiken bei Fotolia.

Ja die gibt es, es gibt auch sehr sehr schöne und tolle Ideen. Und hier kommt der Trugschluss… auch wenn die Vektorgrafik für euren Kunden „Logodesign XY“ bei Fotolia heißt oder Ihr diese mit dem Suchbegriff gefunden habt, dürft Ihr laut AGB von Fotolia / Adobe Stock diese Grafik nicht als Logo, Marke (Trademark) oder ähnliches verwenden. Nie und niemals nicht… auch nicht, wenn Ihr die Grafik kauft und abändert. Denn laut Fotolia könnte das ja dann jeder und das ist nicht der Sinn.
Moment mal, wie sinnlos ist das denn? Ich suche ein Logo auf Fotolia und darf es nicht als Logo verwenden? Exakt. Wenn Du mit der Einstellung „Das mekrt eh keiner“ ran gehst, wäre ich vorsichtig.. es obliegt natürlich bei Dir, was Du damit anstellst. Aber ich rate dir, lass es sein. Eine Abmahnung ist extrem schnell im Briefkasten.

Ihr glaubt mir nicht? Dann schaut doch mal hier (standart Lizenz) :AGB Fotolia
Unter Punkt 3. Einschränkungen findet Ihr unter g. den kleinen Satz: „Eingliederung des Werks in ein Logo, eine Marke oder Dienstleistungsmarke“.

Nach einem Telefongespräch meinerseits mit Fotolia wurde mir direkt gesagt, dass ein mittels Vektorlogo von Fotolia erstelltes Kundenlogo gegen die Lizenzvereinbarungen verstößt.
Übrigens: Das gilt auch für erweiterte Lizenzen!

Wenn Ihr also ein Logo habt, bestehend aus einer Schriftart und einem Vektorelement aus Fotolia, verstößt das gegen die Lizenzbestimmungen. Das gilt auch, wenn ihr ein Foto als Logo habt.

Was kannst Du tun, wenn Du bereits ein Logo mittels Fotolia verkauft hast?
Da musst Du leider in den sauren Apfel beißen. Entweder du rufst bei deinem Kunden an und erklärst die Sachlage und bietest eine Lösung an, wie zum Beispiel alles selbst gezeichnet, oder Du einigst dich direkt vertraglich/schriftlich, dass wenn es zu einem Fall kommst du einen Anteil übernimmst oder du ignorierst es und hoffst das Beste – letzteres würde ich absolut nicht raten.

Ich kaufe einfach woanders
Kannst Du machen. Aber das wird nichts ändern. Die AGBs auch von Shutterstock, Getty und co sind nicht wirklich durchsichtig. Lese Sie dir genau durch.

Mein Rat
Mach alles selber. Einfach alles! Dann muss dein Kunde eben mehr Zahlen, du kannst Ihm auch eine Fotolia Komposition anbieten, aber sichere dich vorher ab, dass im Falle einer Abmahnugn du nicht bereit bist, diese zu übernehmen nicht mal einen kleinen Anteil. Lege am besten einen Vertrag auf und lass diesen dir Unterschrieben zukommen. Zeichne dein Logo selber, übertrage deine Rechte und lass dir das auch bezahlen. Es ist schließlich Dein Werk. Und ja, manche Kunden können nicht verstehen, dass ein Logo eben dann dementsprechend kostet.

Fonts
Übrigens. Wenn Du Fonts nutzt um Logos zu bauen und du lädst dir diese irgendwo runter, beachte auch hier die Lizenzbedingungen.

Copyright bei Fotolia
Kurz und knapp: Social Media – JA! Redaktionelle Beiträge – JA! Wenn das Copyright im Bild steht DRINLASSEN! Und zwar so: : © Name des Fotografen / Fotolia.
Webseite – nein.

Der Sinn solcher Portale ist mir seit dem Durchlesen der AGB nicht mehr ganz geläufig. Eigentlich sollten die Portale unsere Arbeit erleichtern und unterstützen, aber wenn Du genauer hinschaust, ist es doch besser, alles selbst zu machen.

Liebe Grüße
Julia