Wandbilder von Saal Digital - meine Erfahrungen

Über Instagram habe ich mittels Anzeigenschaltung eine Werbeaktion der Firma Saal Digital gesehen. Da unser frisch renoviertes Treppenhaus noch einen recht kargen Bildbestand hat und ich gerne Fotografiere (ich betitele mich hier als Hobbyfotograf laughing), dachte ich, was schadet es, an dieser Aktion für Wandbilder bei Saal Digital mitzumachen. Also Kommentierte ich fleißig die Anzeige, bei der man einen 50€ Gutschein gewinnen konnte, um Saal Digital kennenzulernen.

Eigentlich rechnete ich nicht damit, überhaupt irgendwas zu gewinnen, ich kenne mein Glück. Doch dann bekam ich eine Info, dass ich tatsächlich einen Gutschein gewonnen habe. Juhuuu! Natürlcih bin ich immer etwas skeptisch und dachte zuvor, ja bestimmt bei einem mindestbestellwert von Drölfhundert, dem war aber nicht so. Saal Digital hat ganz präzise Kommuniziert 50€ ohne Mindestbestellwert einfach einlösen. TOLL! Ich hab mich tierisch gefreut.

An einem ruhigen Tag nutzte ich dann die Gunst der Stunde und folgte den Anweisungen. Ich steuerte die Webseite von Saal Digital an. Unter der Rubrik „Wandbilder“ kann man die einzelnen angebotenen Wandbilderoptionen betrachten.

Klickt man auf „jetzt bestellen“ wird man zu Optionen weitergeleitet. Empfohlen wird die Installation der Saal Digital Software. Man könnte auch Optional im Webshop bestellen oder via App (leider nur Andoird ! Ich hoffe hier kommt irgendwann einen iOS Version). Ich entschied mich für die Saal Digital Software. Die Software an sich ist mega easy zu bedienen. Man wählt seine Rubrik aus und wird sehr übersichtlich durch die Software geleitet. Man hat die Möglichkeit hier mehrere verschiedene Wandbilder-Optionen auszuwählen. Von Acrylglas bis hin zum Aludibond.

Ich entschied mich für einen stylischen Alu-Dibond der Größe 60 x 40 mit Profilaufhängung – ich habe noch 13€ extra dazu getan, aber das war es mir wert. Als Motiv wählte ich eine Langzeitbelichtungsaufnahme der Kölner Skyline, die ich dieses Jahr in einem Fotokurs geschossen habe zur blauen Stunde. Hat man seine Auswahl getroffen wird man zu den Größenoptionen weiter geleitet und zu den optionalen Aufhängungen. Ich habe hier eine einfache Profilaufhängung ausgewählt.

Anschließend wird man zum „Designer“ weiter geleitet. In diesem Bereich ist es möglich, das Bild oder die Bilder auf die weiße Fläche zu ziehen oder zu laden. Man kann verschiedene Style-Elemente wählen, mit denen ich mich aber nicht befasst habe. Ich habe lediglich ein großes Bild genommen als Blickfang für unser Treppenhaus. Ist man mit „designen“ fertig, so kann man ganz einfach auf „Bestellen“ drücken. Das war es eigentlich schon. Das Ganze hat mich vielleicht zwei Minuten gekostet und ging ziemlich schnell und flüssig von statten.

Die Lieferung hat ca 3 Tage gedauert. Als ich nach Hause kam, stand das Paket von Hermes vor der Tür. Ich hatte mich schon tierisch gefreut. Beim Auspacken viel mir dann leider auf, dass der Alu-Dibond verbogen war L Ärgerlich. Das ist nicht die Schuld von Saal Digital sondern vom Paketdienst Hermes, der wohl irgendwas auf das Bild gestellt hatte. Da es Alu ist, so dachten wir Zuhause, kann man die Platte wieder gerade biegen. Also legten wir diese flach auf den Tisch und stellten fest, dass die Platte gut 5mm verbogen war. Die Esstischplatte diente als Grundlage fürs gerade biegen. Was wir ganz gut hinbekommen haben. Das Ergebnis war wieder okay. Nicht sehr gut aber okay.

Nach einigen Tagen erhielt ich eine Info von Saal Digital ob ich nicht so nett wäre und eine Kundenmeinung verfassen möchte. Dies tat ich auch. Die Qualität des Drucks, sowie die der Aufhängung Lieferung und der Bestellvorgang waren ja TOP in Ordnung, lediglich der Paketdienst hatte mittelschwer versagt. Ich fügte der Kundenmeinung noch Fotos hinzu, bei der man die verbogene Platte sehen konnte und schickte diese ab.

Ein paar Tage später (oder waren es Stunden?) bekam ich eine Rückinformation von Saal Digital, dass Sie es bedauern, dass meine Lieferung beschädigt wäre. Ich solle doch noch einmal neu bestellen.

Ich schrieb dem sehr freundlichen Kundendienst, dass dies nicht nötig ist, der Druck ist gut und die Platte halbwegs gerade gebogen und nochmal dasselbe Motiv wäre ja auch blöd. Es ist also alles aus meiner Sicht voll okay.

Als Antwort erhielt ich allerdings eine sehr überraschende E-Mail. „Kundenzufriedenheit ist uns wichtig,…“ Saal entschuldigte sich abermals und übermittelte mir einen neuen Gutscheincode, damit ich mir erneut ein Motiv bestellen kann.

Damit hatte ich nicht gerechnet, noch nie habe ich einen solch zuvorkommenden Kundenservice erlebt, Wahnsinn und das bei einer Gutscheinbestellung. Die meisten zucken da doch mit den Schultern. Irre. Ich war total fasziniert und bedankte mich.

Heute, den 3.07. habe ich eine neue Bestellung getätigt. Erwartet wird diese am 06.7. – ich werde hier den Beitrag ergänzen, wie das Bild ankam und wie es aussieht. Fotos von meiner Skyline folgen. Leider habe ich die Fotos der verbogenen Platte nicht mehr, da ich dachte, dass Saal diese ja sowieso schon hat. Nun gut. Ich erwarte gespannt meine nächste Lieferung. Diesmal ein Foto vom Fellhorngrat aus Oberstdorf.

 

Die Bilder obliegen meinem Urheberrecht/Copyright und dürfen nciht kopiert, veröffentlicht oder für Werbezwecke genutzt werden ohne vorher eine Lizenzvereinbarung getroffen zu haben.

Screenshots der Saal Digitalsoftware gehören natürlich zu Saal Digital!

 

Würde ich Saal Digital weiter empfehlen?

Auf jedenfall! Der Kundenservice war absolut freundlich, die Druckqualität ist hervorragend. Einzig Hermes hat bei mir verkackt – egal. Dafür kann Saal aber gar nichts! Wer ein schönes Wandbild sucht, dem kann ich Acrylglasdrucke oder Aludibond von Saal empfehlen.